Online Dreh-Kurs

Deine Vorteile

In nur drei Monaten mit 2h Übungszeit 3x die Woche lernst du erfolgreich die Grundgriffe des Drehens.

Alle Töpferhandgriffe für Angänger in einem Videokurs im Überblick. Mit genauer Erklärung Griff für Griff verständlich erklärt.

Mit Griffeplakat

Du kannst von Zuhause aus üben

Du kannst dir die Videos immer wieder anschauen.

Der Videokurs ist kurz, kompakt und leicht verständlich gehalten

Ich wäre froh gewesen über dieses Wissen bei meinen Drehanfängen. Ich musste immer warten bis mein Lehrmeister Zeit hatte mir was zu zeigen. Ich war frustriert es ging mir nicht schnell genug. Aber das was er mir beigebracht hatte war richtig gut. Profitiere von der Drehtechnik von den alten Leistungsdrehern vergangener Zeiten.

In dem Online-Kurs für Anfänger lernst du: Wie du Schritt für Schritt mit den einzelnen detailiert beschriebenen Handgriffen an der Töpferscheibe aus einem Klumpen Ton ( ca. 400 g ) ein Gefäß herstellst. Ziel: eine hohe Röhre drehen, wenn man das kann, fängt es an so richtig Spaß zu machen, man wird kreativ.

Zu mir:
Ich bin Keramikerin und gebe seit 13 Jahren Intensiv Drehkurse an der Töpferscheibe in meiner Werkstatt in Bernau bei Berlin. Ich konnte viel Erfahrungen sammeln und verstehe bestens die Probleme der Teilnehmer am Anfang des Drehprozesses. Ich kann den Teilnehmern den Drehvorgang verständlich erklären.
Mit Geduld und Spass könnt ihr in das schöne alte Kunsthandwerk erlernen.

Feedback einer Käuferin: Dein Onlinekurs trägt in jedem Fall schon Fürchte 😊. Danke. Viele Grüße Verena

Griffeplakat mit Bildern und Beschreibungen kann heruntergeladen werden.

Hier ein Videoeinblick .

  • 1. Übersicht 4 min
  • Plakat und Skript zum Runterladen
  • 2. Vorbereitung/ Ton kneten / Werkzeuge 10 min
  • 3. Zentrieren hoch und runter 16 min
  • 4. Loch setzen/ Aufbrechen 12 min
  • 5. Hochziehen / Verengen 23 min
  • 6. Knöchelzug / Bauchen 6 min
  • 7. Fuß bearbeiten/ Gefäß abheben 3 min
  • 8. Nacharbeit / Abdrehen, Trocknen 11 min
  • 9. Henkeln 15min

Nach der Bezahlung bekommst du deine Login Daten für den Mitgliederbereich mit den Videos. Klicke auf den blauen Button um zum digistore24 zu gelangen.

I

Kundenrückmeldungen:

Ich habe viele Videos zum zentrieren gesehen und muss sagen, dass mir deins mit Abstand am besten geholfen hat! Vielen Dank! 💛

Hallo zusammen,

WIE KAM ICH AUF CLAUDIA PERKO?
irgendwie hat mich das Töpfern an der Töpferscheibe schon immer interessiert, aber in meinem Töpferkurs habe ich nie so richtig den Dreh rausbekommen.
Im Internet suchte ich dann nach Erklärungen und fand ein Erklärvideo von Claudia Perko. Die Erklärungen waren so kleinschrittig, dass ich einfach mitkommen musste und sie sprach so viele Dinge an, auf die ich nie geachtet hatte, die aber durchaus schlüssig sind. Mit dem neuen Wissen klappte es gleich viel besser und kurzerhand entschloss ich mich, einen Wochenendworkshop bei Claudia zu buchen.

2 TAGE PRÄSENZKURS
Claudia kann nicht nur super erklären, sie sorgt auch dafür, dass sich alle wohlfühlen. So hat sie gleich einmal die Unterkunftssuche übernommen und uns alle an einem Tisch mit Tee, Kaffee und selbstgedrehten Geschirr begrüßt. Die Atmosphäre war wirklich sehr schön. Jeder konnte Fragen stellen und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse kann sie sehr gut eingehen.
Sie hat uns die Techniken alle sehr ausführlich gezeigt und erklärt, worauf dabei zu achten ist. Gab es Probleme beim Drehen, dann hat sie nie die Arbeit für mich erledigt, sondern mir gesagt wie ich es machen soll und mich ermutigt, es einfach zu probieren. So habe ich mir dann auch viel mehr zugetraut als vorher und innerhalb kürzester Zeit sehr viel gelernt und obwohl ich noch Anfängerin bin, neben den üblichen Schälchen auch schon gehenkelten Tassen, zwei Teller, Deckel und einen Hohlkörper hergestellt.

ONLINE-KURS
Nun mache ich mit dem Online-Kurs weiter. Schön ist (wie schon geschrieben), dass sie alles sehr kleinschrittig erklärt und Hinweise gibt, worauf man bei der Ausführung der einzelnen Schritte achten muss. (So habe ich beispielsweise verstanden, dass mein Problem beim Zentrieren nicht die falsche Position der Hände war, sondern die Tatsache, dass ich die Ellenbogen nicht richtig abgestützt hatte.)
Natürlich kann man ähnliche Anleitungen auch bei youtube suchen und finden, aber ich habe festgestellt, dass ich dann 1.) viel Zeit damit verbringen, das richtige Video zu finden, 2.) dann doch nicht genau das erklärt wird, was ich gerade brauche, 3.) es häufig nur einzelne Videos sind.
Der Kurs von Claudia bietet den Vorteil, dass die Videos aufeinander aufgebaut sind und man so Schritt für Schritt durch die einzelnen Entstehungsphasen geführt wird. Zum Lernen und Nachschauen einfach total gut geeignet. Neben den Videos gibt es noch hilfreiche Übersichten zur Werkstattausrüsten, Tipps zum Ton, Drehutensilien und eine Übersicht mit den einzelnen Griffen. Diese Übersicht ist wirklich Gold wert! Jeder Griff wird von der Seite an einem aufgeschnittenen Stück gezeigt. So kann man wirklich sehen, wie die Finger positioniert werden müssen und muss es nicht erahnen. Neben den Fotos gibt es dann noch einen kurzen Erklärtext sowie ein Schaubild, auf dem zu sehen ist, welcher Teil der Hand die Berührung durchführt.

FAZIT
Durch Claudias Erklärungen habe ich mir viele frustrierende Töpfererlebnisse erspart. Ich kann die Kurse (online und präsent) von Claudia wirklich wärmstens empfehlen.

Dir, liebe Claudia, noch einmal vielen herzlichen Dank. Du hast mir sehr geholfen, eigenständig Stücke herzustellen und viel Spass am Töpfern zu haben.
Viele Grüße
Maria

Impressum:

Einhorn Keramik / Inh. Claudia Perko

Kontakt: claudiaperko@gmx.de/ 01724639544

Adresse Werkstatt: W.- Weitling- Str. 11a, 16321 Bernau

%d Bloggern gefällt das: